Termin erstellt von Sofia
Pfingstfahrt mit dem Kleinbahnexpress und Besichtigung der Wassermühle in Stemmen!
Hektik? Fehlanzeige! Auf dieser authentischen Kleinbahn wurde unlängst von einem Fahrgast der Begriff der „Entschleunigung“ erfunden. An ausgewählten Fahrtagen zwischen Mai und Oktober verkehrt der schmucke Museumszug drei Mal zwischen den Endpunkten – mit maximal 20 Stundenkilometern. Von der Kreisstadt Verden aus geht es durch vorwiegend landwirtschaftlich genutztes Gebiet nach Stemmen, vorbei an uralten Bauerndörfern. Hier wird Natur pur erlebt. Links Wiesen, Wald, Kühe und Pferde, rechts „Adebar“, Bussarde, Enten und Kraniche. Die Natur genießen und einfach die Seele baumeln lassen, sich in alten Waggons vergangener Epochen durch die bezaubernde Verdener und Kirchlintelner Landschaft im Takt der Schienenstöße „befördern zu lassen“, und dabei auch noch zu erleben, wie Eisenbahn, Dorf und Stadt ein gut funktionierendes Gefüge bildeten, das ist unser erklärtes Ziel.
Ein besonderes Augenmerk haben wir dabei auf dem sanften Tourismus: Jeder Museumszug führt einen Packwagen mit, der die Fahrräder und Kinderwagen vollzahlender Fahrgäste kostenlos befördert. Das generationsübergreifende Erlebnis „Kleinbahnexpress“ wird so zu einem Familienausflug „erster Klasse“.
Die Abfahrt in Verden ist jeweils um 11.00 Uhr und 14.30 Uhr, in Stemmen um 13.20 Uhr und 16.20 Uhr. Die Fahrt dauert jeweils ca. 40 Minuten.
Wer nicht so weit fahren möchte, kann um ca. 11:15 h direkt am Haltepunkt Hohenaverbergen zu- oder aussteigen.
Fahrpreise und alle anderen wichtigen Informationen zu Sonder- und Gruppenfahrten erhalten Sie auf www.kleinbahnexpress.de oder unter der Telefonnummer 04238-622. Restkarten beim Schaffner im Zug
Fahrzeiten können an einzelnen Fahrtagen vom Regelfahrplan abweichen. Bitte auf die Ankündigungen in der Tagespresse, auf der Homepage und auf der Facebook Seite des Vereins achten.